Inhalt

21.07.2014

Starkregenereignis in Seeheim-Jugenheim

Unwetterwarnung-Seeheim-Jugenheim

Die oben stehende Wetterwarnung bekam ich am 21.07. um 5:49 Uhr per Mail und SMS. Wobei man hier kaum noch von Warnung reden kann, denn zu diesem Zeitpunkt regnete es in Seeheim-Jugenheim schon in Strömen.

Hier ein paar Links über das, was so im Ort los war:

Darmstädter Echo – Unwetter sorgt in Seeheim-Jugenheim für Überschwemmungen

Frankfurter Neue Presse – Unwetter setzt Ort in Südhessen unter Wasser

Frankfurter Rundschau – Unwetter setzt Ortschaft unter Wasser

HR-Online – Starkregen-Gefahr in Hessen

und sogar der Bild Zeitung war es einen Abschnitt wert (fast am Ende des Artikels).

Wir wohnen in Seeheim-Jugenheim ziemlich weit oben am Hang. Von solchen Ereignissen bekommen wir, abgesehen vom Regen, kaum etwas mit. Die Ober-Beerbacher-Straße verwandelt sich zwar von einer Straße eher in Richtung Wildwasserbahn, rauscht aber doch fast komplett an uns vorbei. Man bekommt aber schon eine Ahnung, was dann weiter unten im Ort los ist.

Was ich dann in den Zeitungen gelesen habe überraschte dann aber doch. Eine gute Bildergalerie hat die Frankfurter Rundschau.

Seeheim-Jugenheim hat viele Faktoren, die solche Ereignisse begünstigen. Neben der Lage und den zwei Bächen gehören dazu sicher auch eine Vielzahl versiegelter Flächen. Nichtsdestotrotz ist es technisch möglich, hier die Einwohner*innen besser zu schützen.
Man arbeitet auch Gemeindeübergreifend an dem Problem. Aber die Ereignisse vom 21. Juli haben hoffentlich noch einmal deutlich gemacht, wie dringend es ist. Man sollte hier schnell zu einer Lösung kommen und das Problem nicht länger auf die Bevölkerung abwälzen die Schäden an Grundstücken oder Gebäuden hinnehmen muss. Und nicht zuletzt auf eine freiwillige Feuerwehr, deren Mitgliedern man bei über 100 Einsätzen (und neuen Wetterwarnungen) gar nicht genug für ihren Einsatz danken kann.

Feuerwehreinsatz Seeheim-Jugenheim

PS: Ich hatte auch ein Video der Wassermassen aufgenommen. Da es mir aber zu dunkel vorkam, löschte ich es. Leider gibt es standardmäßig bei Android keinen Papierkorb.
Googlet man nach Wiederherstellung findet man unter anderem die App Dumpster – Recycle Bin. In Zukunft dürfte mir dieser Fauxpas also nicht mehr passieren.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein verbundenes Konto.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um ein Konto zu verbinden.

Für insgesamt 520.000 Euro werden die Haltestellen Landratsamt und Dammweg in #Dieburg (beidseitig), Habitzheimer Straße und Max-Planck-Gymnasium in Groß-#Umstadt (beidseitig) sowie Radheim Alte Schule (beidseitig) 1/2

Und hier ein wenig technischer Hintergrund zur digitalen BDK #dbdk20

Beim Tennisverein Blau Gelb #Dieburg spielt sich das meiste auf den 7 Sandplätzen ab. Doch ein Vereinsheim gehört natürlich dazu - ein Teil davon wird nun für 26.446,78 Euro renoviert. Das Land Hessen gibt hierfür eine Zuwendung in Höhe von 30 % - Herzlichen Glückwunsch. #LaDaDi

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: (#10) This endpoint requires the 'manage_pages' or 'pages_read_engagement' permission or the 'Page Public Content Access' feature. Refer to https://developers.facebook.com/docs/apps/review/login-permissions#manage-pages and https://developers.facebook.com/docs/apps/review/feature#reference-PAGES_ACCESS for details.
Type: OAuthException
Code: 10
Click here to Troubleshoot.