Torsten Leveringhaus

Torsten Leveringhaus

Ich wurde am 21.07.1978 im heutigen Zeulenroda-Triebes (Thüringen) geboren. Über die Stationen Erfurt, Krefeld und Weiterstadt fand ich meinen Weg nach Seeheim-Jugenheim, wo ich seit 2009 mit meiner Frau Sandra und seit 2017 auch unserer gemeinsamen Tochter lebe.

Mit dem Wissen, in Seeheim-Jugenheim eine neue Heimat gefunden zu haben, wollte ich mich auch politisch engagieren. Auf der Liste der Grünen wurde ich am 27.03.2011 in die Gemeindevertretung gewählt.Bei den Kommunalwahlen 2016 und 2021 gelang mir der Wiedereinzug – in der Wahlperiode von 2016 bis 2021 wurde ich zudem zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt.

Beruflich war ich mehrere Jahre im Außen- und Innendienst des Versicherungsgewerbes tätig und erlangte hier auch den Abschluss zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen.

Meine letzte Tätigkeit war die des Key-Account-Managers im Bereich Crowdworking – einer neuen Arbeitsform, die auf die Verteilung einer Tätigkeit auf viele Menschen zur schnelleren Erledigung setzt.

Dem hessischen Landtag gehöre ich seit dem 18.01.2019 als Mitglied der Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN an. Eingezogen bin ich über den Listenplatz im Wahlkreis 51 (Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlkreis_Darmstadt-Dieburg_I). Da wir Grüne im Wahlkreis 52 (https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlkreis_Darmstadt-Dieburg_II) keine*n Abgeordnete*n haben, betreue ich diesen Wahlkreis mit. In Absprache mit Hilde Förster-Heldmann bin ich ebenso Ansprechpartner für die Kommunen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg im Wahlkreis 50 (https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlkreis_Darmstadt-Stadt_II).

In der Fraktion wurde ich zum Sprecher für Digitales und Datenschutz sowie zum Obmann im Ausschuss für Digitales und Datenschutz gewählt.

Daneben bin ich Mitglied im Petitions- sowie im Rechtspolitischen Ausschuss.Den größten Ausgleich finde ich in der Familie. Und wenn dann noch Zeit bleibt, versuche ich so oft es geht zu wandern und nebenbei noch den ein oder anderen Geocache zu finden.