Zurück

Kundgebung und Mahnwache zum 2. Jahrestag des Anschlages in Hanau

Am 19. Februar 2022 jährte sich der schreckliche rassistische Anschlag in Hanau zum zweiten Mal. Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov wurden durch rassistische Beweggründe vom Täter aus dem Leben gerissen.

Am Samstag den 19. Februar 2022, auf den Tag genau zwei Jahre nach der Tat, habe ich gemeinsam mit etlichen GRÜNEN Kolleg*innen aus dem Bundestag, Landtag, Kreistag- sowie dem Ortsverband Grüne Hanau an der offiziellen Kundgebung auf dem Markplatz in Hanau teilgenommen.

Kundgebung Hanau
Mitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN vor der Kundgebung in Hanau

Als stellvertretendes Mitglied des Untersuchungsausschusses, der im Hessischen Landtag eingerichtet wurde, ist es auch mir ein Anliegen, Antworten auf die offenen Fragen zu erhalten und aus den Schlussfolgerungen künftig mögliche Fehler zu vermeiden.