Inhalt

12.02.2015

Persönliche Erklärung zum Ortstermin Blütenhang

Persönliche Erklärung in der Sitzung der Gemeindevertretung Seeheim-Jugenheim vom 12.02.2015

Sehr verehrte Damen und Herren,

wir werden am Ende unserer heutigen Sitzung über einen Antrag der CDU diskutieren, die Anzahl der Gemeindevertreter*innen (und des Gemeindevorstands) zu verkleinern. Dieser Antrag, der auch in vielen anderen Nachbarkommunen diskutiert wurde, ist sicherlich auch aus der Erkenntnis entstanden, dass man immer weniger Menschen für Kommunalpolitik begeistern kann. Dies gilt auch und gerade für jüngere Menschen.

Vor diesem Hintergrund erachte ich es als sehr unglücklich, dass der Erörterungstermin am Blütenhang, den wir gestern per Mail mitgeteilt bekommen haben, an einem Dienstag um 9 Uhr morgens stattfinden soll. Für Angestellte und sicherlich teilweise auch für Selbstständig tätige ist damit eine Teilnahme quasi nicht möglich.
Die Bemühungen, Menschen für Kommunalpolitik zu begeistern werden so defintiv nicht unterstützt.

Mir ist bewusst, dass auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UNB und unserer Verwaltung der Termin Arbeitszeit ist und somit ein Termin nach 18 Uhr mit Nachteilen verbunden oder, nimmt man die noch recht früh einbrechende Dunkelheit dazu, quasi nicht möglich ist. Aber zwischen den beiden Extremen hätte sich sicherlich eine Uhrzeit finden lassen, die sowohl der Arbeitszeit von UNB und Verwaltung als auch dem ehrenamtlichen Aspekt der Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker Rechnung trägt.

Vielen Dank.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein verbundenes Konto.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um ein Konto zu verbinden.

Heute Abend (Nacht /o\) bei der Listenaufstellung der Grünen #Darmstadt-#Dieburg für den Kreistag in der Römerhalle Dieburg.
Am Ende sollen 51 Kandidat*innen gewählt sein und ab März 2021 möglichst viele davon im Kreistag wirken. #KwHE21

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: (#10) This endpoint requires the 'manage_pages' or 'pages_read_engagement' permission or the 'Page Public Content Access' feature. Refer to https://developers.facebook.com/docs/apps/review/login-permissions#manage-pages and https://developers.facebook.com/docs/apps/review/feature#reference-PAGES_ACCESS for details.
Type: OAuthException
Code: 10
Click here to Troubleshoot.