Inhalt

23.03.2020

Informationen über Covid-19/Corona - 23.03.2020

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt unsere gesamte Gesellschaft gerade vor große Herausforderungen. Egal ob privat oder beruflich - alles Bereiche des Lebens sind betroffen.

 

Gleichzeitig muss aber gerade die politische Arbeit weitergehen. Denn auch wenn gerade die Ärzte, Krankenpfleger*innen, Sanitäter, Einsatzkräfte, Verkäufer, Post- und Paketboten, Müllabfuhr, Lkw-Fahrer, Apotheker und Putzkräfte die Stützen sind, gilt es doch auch, politische Entscheidungen zu treffen um die Situation bestmöglich zu meistern.
Zum Beispiel mit Hilfen für Selbstständige und Künstler.

 

In loser Folge werde ich auf meiner Seite wichtige Informationen zu Covid-19/Corona veröffentlichen:

Seit einer Woche gelten nun die Corona Maßnahmen. Die hessische Landesregierung bewertet täglich die Lage, aktualisiert und passt die Maßnahmen jeweils an. Gestern wurden weitere Leitlinien von Bund und Ländern beschlossen.

Vor allem ist die Zahl der persönlichen Kontakte weiter reduziert worden – ein wichtiger Schritt um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz hat Hessen direkt umgesetzt.

 

Das Umweltministerium verlängert die Konzeptphase für Kommunen in der Dorfentwicklung. Einzelheiten findet man unter: https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/mehr-flexibilitaet-der-dorfentwicklung

 

Der Finanzminister sichert den Kommunen mehr Zeit zur Umsetzung der Kommunalinvestitionsprogramme und verlängert die Laufzeiten von KIP und KIP macht Schule! um je ein Jahr. Mehr dazu in der Pressemitteilung des Finanzministeriums: https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/mehr-zeit-zur-umsetzung-der-kommunalinvestitionsprogramme

 

Die hessische Landesregierung wird auch Freiberufler, Solo-Selbständige, Einrichtungen und Kleinstunternehmen im von der Corona-Pandemie besonders betroffenen Kulturbereich finanziell unterstützen. Das HMWK informiert darüber in folgender Pressemitteilung: https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/hilfe-fuer-kulturschaffende

 

Weiterhin aktuell ist die Internetplattform der Landesregierung, wo man die neusten Informationen zur Entwicklung und zur aktuellen Situation zu Corona in Hessen zusammenstellt:

https://www.hessen.de/fuer-buerger/aktuelle-informationen-zu-corona-hessen

 

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein verbundenes Konto.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um ein Konto zu verbinden.

Zum heutigen #Weltgesundheitstag wünschen wir Ihnen: Bleiben Sie gesund!

#Landtagspräsident Boris Rhein dankt denjenigen, die derzeit am Limit arbeiten und in Krankenhäusern, Praxen, Pflegeeinrichtungen, Laboren oder Apotheken für uns die Stellung halten.

Anmeldung für einen Livestream - wohin entsendet man denn die Vertretung?

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: (#10) This endpoint requires the 'manage_pages' permission or the 'Page Public Content Access' feature. Refer to https://developers.facebook.com/docs/apps/review/login-permissions#manage-pages and https://developers.facebook.com/docs/apps/review/feature#reference-PAGES_ACCESS for details.
Type: OAuthException
Code: 10
Click here to Troubleshoot.