Inhalt

28.04.2021

Landtag erleben - Digitaler Besuch des Hessischen Landtages für Schulklassen

Der Projekttag „Landtag erleben“ bietet Schulklassen einen lebensweltorientierten Zugang zum Hessischen Landtag.

Schüler*innen erfahren dabei unter anderem: Wozu brauchen wir Landesparlamente? Was machen Politikerinnen und Politiker eigentlich genau? Wie ist es, sich ganz direkt mit Abgeordneten zu unterhalten? Welche Fragen interessieren Schülerinnen und Schüler besonders?

Da Schulklassen derzeit aufgrund der Pandemie nicht den Landtag besuchen können, hat der Bereich Politische Bildung für dieses Format eine digitale Variante erarbeitet.

Außerhalb der Plenarwochen können Schulkassen an einem etwa dreistündigen Bildungsformat teilnehmen, in dem Schüler*innen einen kompakten Einblick in die Arbeit des Landtages erhalten und mit Abgeordneten über landespolitische Themen diskutieren können.

„Wir können im Digitalen den Landtag nicht so erlebbar machen wie es bei einem realen Besuch der Fall wäre. Aber der Austausch ist nicht nur für die Schüler*innen sondern auch für mich als Abgeordneten wertvoll. Daher freue ich mich, dass diese Möglichkeit besteht und rufe zur Teilnahme auf.“

Alle Informationen finden Sie unter: https://hessischer-landtag.de/jugend/projekt-landtag-erleben-16

Bewerbungen können interessierte Schulleitungen oder Lehrkräfte unter dem Stichwort „Landtag erleben – digital“ an nachstehende Adresse richten:

Hessischer Landtag
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Abteilung Politische Bildung
Frau Isabel Fischer
Tel.: (0611) 350-267
E-Mail: bildung@ltg.hessen.de

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein verbundenes Konto.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um ein Konto zu verbinden.

Luftbilder, Geländekarten - Geobasisdaten sind eine wichtige Ressource für die #Wirtschaft. In #Hessen sind diese zukünftig frei zugänglich und verwertbar. https://t.co/5s1JjFv9Bd Foto: HVBG

Vor ziemlich genau 2 Jahren erhielt der Tennisclub #Bickenbach eine Landeszuwendung für eine Traglufthalle.
Nun werden auch die restlichen Plätze der Anlage ins rechte Licht gerückt - mit der neuen Zuwendung wird die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED Technik unterstützt. #HLT

"Ball rund muss in Tor eckig!" so brachte es Helmut Schulte auf den Punkt. Und beim @Traase1911 stehen demnächst mit Landesunterstützung zwei neue Tore bereit, um den Ball hineinzuschießen. Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich immer das Runde im richtigen Eckigen. #HLT

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: (#10) This endpoint requires the 'manage_pages' or 'pages_read_engagement' permission or the 'Page Public Content Access' feature. Refer to https://developers.facebook.com/docs/apps/review/login-permissions#manage-pages and https://developers.facebook.com/docs/apps/review/feature#reference-PAGES_ACCESS for details.
Type: OAuthException
Code: 10
Click here to Troubleshoot.