Zurück

Persönliche Erklärung zum Ortstermin Blütenhang

Persönliche Erklärung in der Sitzung der Gemeindevertretung Seeheim-Jugenheim vom 12.02.2015

Sehr verehrte Damen und Herren,

wir werden am Ende unserer heutigen Sitzung über einen Antrag der CDU diskutieren, die Anzahl der Gemeindevertreter*innen (und des Gemeindevorstands) zu verkleinern. Dieser Antrag, der auch in vielen anderen Nachbarkommunen diskutiert wurde, ist sicherlich auch aus der Erkenntnis entstanden, dass man immer weniger Menschen für Kommunalpolitik begeistern kann. Dies gilt auch und gerade für jüngere Menschen.

Vor diesem Hintergrund erachte ich es als sehr unglücklich, dass der Erörterungstermin am Blütenhang, den wir gestern per Mail mitgeteilt bekommen haben, an einem Dienstag um 9 Uhr morgens stattfinden soll. Für Angestellte und sicherlich teilweise auch für Selbstständig tätige ist damit eine Teilnahme quasi nicht möglich.
Die Bemühungen, Menschen für Kommunalpolitik zu begeistern werden so defintiv nicht unterstützt.

Mir ist bewusst, dass auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UNB und unserer Verwaltung der Termin Arbeitszeit ist und somit ein Termin nach 18 Uhr mit Nachteilen verbunden oder, nimmt man die noch recht früh einbrechende Dunkelheit dazu, quasi nicht möglich ist. Aber zwischen den beiden Extremen hätte sich sicherlich eine Uhrzeit finden lassen, die sowohl der Arbeitszeit von UNB und Verwaltung als auch dem ehrenamtlichen Aspekt der Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker Rechnung trägt.

Vielen Dank.