Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Enkeltauglich und Klimafreundlich Essen – Vortragsabend mit Dr. Felix Prinz zu Löwenstein

18. 04. 24 @ 19:00 - 21:00

Auf Einladung der Klima-Initiative Ober-Ramstadt (KLIO) nimmt Torsten Leveringhaus am Vortragsabend mit Dr. Felix Prinz zu Löwenstein sowie seinem Fraktionskollegen Hans-Jürgen Müller in der Stadthalle in Ober-Ramstadt teil.

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, studierter Landwirt, bis vor ca. 10 Jahren Bewirtschafter des Hofguts Habitzheim und Autor des Buches „Food Crash – Wir werden uns ökologisch ernäh­ren oder gar nicht mehr“ ist seit Jahrzehnten eine wichtige Stimme des ökologischen Land­baus. Landwirtschaft und Ernährung sind laut Dr. Felix Prinz zu Löwenstein vom Klimawandel nicht nur am stärksten betroffen, sondern sie zählen auch zu dessen wesentlichen Treibern. Auch die dramatische Abnahme der biologischen Vielfalt ist größtenteils auf unsere Art der Landnutzung zurückzuführen. Der Referent folgert: „Wir brauchen einen ökologischen Umbau nicht nur der Landwirtschaft, sondern des gesamten Ernährungssystems. Nur so können wir einerseits die globale Ernährung sicherstellen und anderseits unsere Umwelt und das Klima für uns und unsere Nachkommen erhalten. Für Resignation sieht er keinen Anlass, weil er diesen Umbau für möglich hält, was er anhand weltweit ermutigender Beispiele in seinem Vortrag aufzeigt.